Umbau eines 4-Zylinder-Drehzahlmessers auf 2-Zyl.

Material:

1.       Drehzahlmesser, umschaltbar für 4/5/6-Zyl.

2.       Widerstände s.u.

Das Prinzip der umschaltbaren Drehzahlmesser sind die unterschiedlichen Widerstände, mit denen die verschiedene Zylinderanzahl intern umgeschaltet wird.

Ich selbst habe den internen Widerstand im Drehzahlmesser mit "Try and error" ausgetauscht bzw. passend für 2-Zyl. gemacht.

Also folgendermaßen:
1. alle 3 Widerstände gemessen.
2. Verhältnis 4/5/6 Zyl.!    (z.B. 150/190/225 kOhm)
3. Verhältnis 4/2 Zyl.? (z.B. 2/1)
4. Naheliegende Widerstände gekauft (so 5 Stück, im Abstand 10 bis 20 Ohm) und den 5-Zyl. durch 2-Zyl. ausgetauscht
5. Drehzahlmesser angeschlossen, eingestellt auf 4-Zyl.
6. ausprobiert welcher Widerstand genau die Hälfte des 4 Zyl anzeigt
7. fertig

Ist ein bisschen Rumprobiererei und rumlöten, aber hat ganz gut funktioniert. Bei mir war der erste Widerstand gleich der passende (Pi mal Daumen) auf 20/min wirst man es nicht hinkriegen, weil die Widerstände nicht so genau abgestuft sind.